header

Anregung_für_einen_persönlichen_Friedhofsgang.pdf

Liebe Eltern der Kommunionkinder 2021,
aufgrund der derzeitigen Corona-Lage im Landkreis Schweinfurt müssen wir die beiden geplanten Kommunion-Elternabende am Montag, den 26. Oktober in Frankenwinheim und am Donnerstag 29. Oktober in Gerolzhofen absagen.
Deswegen einige Vorabinformationen auf diesem Weg: Aufgrund der vielen Unsicherheiten, die mit der Corona-Pandemie verbunden sind, haben wir uns entschlossen, den Weißen Sonntag für Gerolzhofen und Oberschwarzach am Fronleichnamstag, Donnerstag 3. Juni 2021, und für die anderen Dörfer am Sonntag, den 6. Juni 2021 zu feiern. Da auch derzeit kein gemeinsamer Starttag im Pfarrer-Hersam-Haus im November 2020 möglich ist, haben wir dafür als Termin den Samstag, 6. Februar 2021 im Schlosshof  in Oberschwarzach (Zwei Gruppen um 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr) geplant.Der Schlosshof mit dem neuen Backofen ist ein idealer Ort zum Einstieg in das Kommunionthema "Brotstunde". Die Kommunionstunden beginnen dann danach und finden wöchentlich statt.Sobald ein Elternabend wieder möglich ist, werden wir Sie per Mail dazu einladen und alles weitere besprechen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Pfarrer Stefan Mai und Katechetenteam

Liebe Eltern, liebe Jugendliche,
wie bereits bei den beiden Infoabenden vermutet, wird die Planung für unseren diesjährigen Firmkurs möglicherweise immer wieder über den Haufen geworfen werden müssen.
Dass dies gleich am Anfang unseren großen Starttag betreffen wird, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage mit Überschreitung des Schwellenwertes in Stadt und Landkreis Schweinfurt muss der für diesen Samstag geplante Starttag für alle Firmlinge des "Pastoralen Raums Gerolzhofen", der in Alitzheim stattfinden sollte, leider entfallen. Von der Absage betroffen ist auch der zum Abschluss des Tages vorgesehene Gottesdienst mit der "Jungen Kirche Schweinfurt", der aber nach Möglichkeit nachgeholt werden soll.
Für unsere Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald wird nun der "Vertrauensgang" am 13./14. November den Einstieg in die Firmvorbereitung bilden.
Die für den Starttag vorgesehenen Inhalte werden beim ersten Gruppentreffen (15./16.01.21) nachgeholt.
Hilfreich ist es, wenn sich alle Firmlinge schon einmal Gedanken machen zu den beiden Fragen:
Was bedeutet FIRMUNG für mich?
Warum möchte ich mich firmen lassen?
Darüber wollen wir dann bei Gelegenheit ins Gespräch kommen.
Im Anhang schicke ich den (vorläufigen) Terminplan für die Firmvorbereitung mit - Änderungen vorbehalten.
Aktuelle Informationen zum weiteren Verlauf des Firmkurses werden jeweils per E-Mail bekanntgegeben. Schaut bitte öfter mal nach.
Wer eine der vorgeschlagenen "sozialen Aktionen" machen möchte, kann das natürlich tun, sofern dem keine Corona-Beschränkungen im Wege stehen. Im Zweifelsfall bitte nachfragen.
Über Aktionen, die von unserer Seite organisiert/angeboten werden, informiere ich zu gegebener Zeit ebenfalls per E-Mail.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Josef Pohli
Pastoralreferent

Was uns angeht“ - Große Wörter des Christentums

Im Steigerwalddom ist bis zum 10. Oktober die neue interaktive Wanderausstellung des Bistums Würzburg zu sehen.

Die Ausstellung lädt dazu ein, über große Wörter des Christentums: Gott, Beten, Jesus, Erlösung, Schöpfung, Schuld, Glauben, Liturgie, Leid, Tod, Bibel, Liebe nachzudenken und sich zu fragen, welche Bedeutung sie für mein Leben haben.

Nähere Informationen dazu unter www.was-uns-angeht.de

Sehr geehrtes Gemeindemitglied,
in unseren Pfarrbüros werden viele personenbezogene Daten (auch zu Ihrer Person) gespeichert und verarbeitet. Ausführliche Informationen zum Datenschutz für Gemeindemitglieder sind transparent auf unserer Homepage (s. Anhang!) veröffentlicht und können hier jederzeit nachgelesen werden. Auf Anfrage schicken wir Ihnen ein ausführliches Informationsschreiben auch gerne postalisch zu. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro an.
Öffnungszeiten des Pfarrbüros Gerolzhofen: Montag/Mittwoch/Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und Dienstag/Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr - Tel. 09382/97520

Öffnungszeiten des Pfarrbüros Oberschwarzach: Montag von 9:00 - 11:00 Uhr und Mittwoch von 17:00 -19:00 Uhr - Tel. 09382/8460

 

Informationen_zum_Datenschutz.pdf

­